bändwurm

Rückblick

Bisher fand der Bändwurm in den Jahren 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 (in diesem Jahr sogar zweimal!), 2013, 2014, 2015 und 2016 statt.

Durch einen Klick auf die jeweilige Jahreszahl kommt man direkt zum betreffenden Jahr. Ein weiterer Klick auf den jeweiligen Bandnamen führt zu einigen Bildern vom Auftritt.

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an alle Helfer, Sachenschlepper, Hängerfahrer, Mikrofonverleiher, Fotografen, Lichtpultbediener, PA-Besitzer, Bannernäherinnen usw.!

 

 

 

Bändwurm 1 am 5. April 2003

Beim allerersten Bändwurm überhaupt spielten

Besucht haben den Bändwurm ca. 250 Zuhörer. Alles in allem verlief die Veranstaltung ganz gut, allerdings waren die Aufräumarbeiten beim ersten Mal am aufwändigsten :-) Naja, man lernt dazu …

(... nach oben)

 

Bändwurm 2 am 15. Mai 2004

Folgende Bands waren auf der Bühne:

Für Red Button war der Bändwurm das Bühnendebut. Diesmal waren knapp 300 Zuschauer dabei. Dafür war es leider so finster, dass kaum verwertbare Fotos geschossen werden konnten …

Dank an die Rock- und Popband Vanish für den schwarzen Hintergrundstoff!

(... nach oben)

 

Bändwurm 3 am 23. April 2005

Diesmal waren folgende Bands dabei:

inspermium traten das erste Mal mit Bassisten auf, die Unknown Artists waren damals noch ohne auf der Bühne. Warum will keiner Bass spielen? :-)

Dank an Christian fürs Mischen!

(... nach oben)

 

Bändwurm 4 am 29. April 2006

Die Bands:

Diesmal endlich mit Bass (und was für einer!): die Unknown Artists.

HT-fab war die Überraschung schlechthin, leider waren am Anfang noch nicht allzu viele da … alle, die später gekommen sind, haben echt was verpasst!

Amazing Green wurde auf Plakaten und Flyern fälschlicherweise als Tinnitus angekündigt - die Namensänderung ging im Vorfeld leider irgendwie unter … beim nächsten Mal stimmts dann!

Noch eine Neuheit: zum ersten Mal war der Bühnenstoff groß genug; man beachte außerdem das Bändwurmbanner (vielen Dank an Tine fürs Nähen)!

Von Noise 'R' Us gibt es leider keine Fotos, weil der Fotograf als Aushilfsbassist auf der Bühne stand :-(

(... nach oben)

 

Bändwurm 5 am 5. Mai 2007

Die Bands:

Der fünfte Bändwurm war der erste, der im Schützenheim Pfreimd stattfand. Nach einem schon fast hochsommerlichen April mit Temperaturen um die 25 Grad wurde es pünktlich zum Bändwurm etwas kälter und regnerisch. Deshalb haben wir kurzerhand beschlossen, die Veranstaltung nach drinnen zu verlegen.

Kurz vor halb acht begannen Sigi Alfredo & Seppo Alhambra alias Stock und Ultschi, die mit zwei (zu Anfang noch vollständig besaiteten) Westerngitarren den Abend eröffneten und mit genial interpretierten Klassikern (wer kennt noch "Schmidchen Schleicher"?) die Stimmung anheizten.

Nach knapp eineinhalb Stunden und mit zwei Saiten weniger überließen Sigi & Seppo die Bühne dann Amazing Green, die in dem mittlerweile randvoll gefüllten Saal das Publikum begeisterten. Einfallsreich gecoverte Rock- und Popsongs, kombiniert mit einigen eigenen Stücken sorgten für gute Stimmung.

Bei HT-fab ging es dann noch einmal richtig zur Sache. Mit Musik der härteren Gangart brachten sie den Saalboden buchstäblich zum Beben, was von den Fans mit frenetischem Applaus belohnt wurde.

Alles in allem ein gelungener Einstieg im Schützenheim, wir freuen uns auf das nächste Mal!

Besonderer Dank gilt heuer dem Busunternehmen Vogl, das uns einen Shuttlebus vom und zum Marktplatz zur Verfügung stellte, sowie dem Fahrer, der geduldig die letzten "Versprengten" einsammelte und wieder zum Marktplatz zurückfuhr!

(... nach oben)

 

Bändwurm 6 am 31. Mai 2008

Die Bands:

Der sechste Bändwurm war musikalisch ein echtes Highlight, deshalb an alle, die nicht da waren – und das waren leider recht viele )-: ihr habt was verpasst!

Apropos "Highlight": auf dem sechsten Bändwurm kam die neue Lichtanlage der Musikschule zum ersten Mal zum Einsatz! Die Bühne sah mit der neuen Beleuchtung klasse aus, und nicht nur dem Publikum, sondern auch den Musikern wurde ordentlich eingeheizt ... :-)

Um halb acht eröffnete Martin Hagler den Abend mit Coversongs und eigenen Liedern. Sein Programm war abwechslungsreich, mit ruhigen Balladen und fetzigen Nummern, die er überzeugend interpretierte.

Sigi Alfredo & Seppo Alhambra kamen diesmal mit Verstärkung (Wolfgang an der Cajón), und sie legten materialverschleisstechnisch noch eins drauf. Das Resultat: ein kaputtes Kabel, eine defekte Pultbeleuchtung, drei zerstörte Gitarrensaiten – und eine Bombenstimmung im Saal!

Still searching hatten ihren allerersten Auftritt, den sie mit Bravour bestritten. Mit rockigen Coversongs von Kid Rock und AC/DC heizten sie die Stimmung weiter an.

Headliner waren diesmal Amazing Green, die mittlerweile eine ganze Menge an eigenen Songs präsentierten und damit die Fans zu wahren Begeisterungsstürmen mitreißen konnten.

Besonderer Dank gilt wieder dem Busunternehmen Vogl für den Shuttlebus und besonders dem Fahrer Simon, der seine Freizeit für uns geopfert hat und diesmal einigen Stress ertragen musste (es soll immer noch Leute geben, die nicht wissen, wie man sich im Bus benimmt... ).

Dank auch an Andrea, die ein paar tolle Fotos beigesteuert hat!

(... nach oben)

 

Bändwurm 7 am 12. Juli 2009

Die Bands:

  • Die vier ?¿?¿ – Pop- und Rock-Cover
  • Masupilami – Rock
  • voice meets sound – Projektbands mit Coversongs
  • God Give Names – Southern Rock / Punk

Der siebte Bändwurm fand diesmal im Rahmen des Pfreimder Bürgerfestes statt. Die Bühne im Hanauerhof sorgte für zahlreiches Publikum,

Bühne im Hanauerhof

das leider in Verbindung mit dem über der Bühne installierten niedrigen Pavillion

Pavillion vs. Bühne

dafür sorgte, dass es kaum verwertbares Bildmaterial vom Bändwurm gibt ;-(

Die vier ?¿?¿ brachten bei ihrem Bühnendebut(!) eher ruhige Nummern zu Gehör, dies aber musikalisch absolut überzeugend.

Als direkter Kontrast kamen Masupilami auf die Bühne, die zwar ebenfalls noch nicht lange in dieser Formation auftreten, die sich aber mit ihrer charismatischen Sängerin und ihren eigenen Stücken sofort in die Herzen der Zuschauer spielten.

voice meets sound ist keine eigenständige Formation, sondern der (gelungene) Versuch, Instrumental- und Gesangsschüler(innen) zusammenzubringen, um in "amtlicher" Besetzung (mehr oder weniger) bekannte Songs zu interpretieren. Auch dieses Debut kam gut an und wird sicher in nächster Zeit fortgeführt und ausgeweitet.

God Give Names schließlich bildeten einen passenden Abschluss des Bändwurms; auch hier waren ausschliesslich Eigenkompositionen zu hören, diesmal aber fast durchweg in härterer Gangart; auch diese Band wird sicher nicht zum letzten Mal im Rahmen des Bändwurms zu hören gewesen sein!

Alles in allem ist das Konzept, den Bändwurm ins Bürgerfest zu integrieren, gut aufgegangen; vermutlich wird sich die Spielzeit in Zukunft weiter nach hinten in den Abend hinein verschieben (und das Dach des Pavillions weiter nach oben, damit es mehr Fotos gibt und die Bands mehr Platz haben), aber die Besucherzahlen sprechen für sich.

(... nach oben)

 

Bändwurm 8 am 11. Juli 2010

Die Bands:

  • LGU-Schulbands aus der Grund- und Hauptschule (Cover)
  • Franzi und Maria (Latino-Pop & Jazz)
  • Uwe.Nie (Rock/Pop)
  • Julia & Kristina (Acoustic Rock Cover)
  • free hugs (Rock)
  • Diana (Classic Soft Rock)

Auch in diesem Jahr war der Bändwurm wieder auf der Bühne im Hanauerhof angesiedelt. Bei Temperaturen um die 30 Grad war Sommerfeeling garantiert, und die Bands heizten auch diesmal ordentlich ein.

Den Auftakt bildeten die Schulbands der LGU-Schule Pfreimd unter der Leitung von Frau Bösl, die die während des Schuljahres erarbeiteten Songs eindrucksvoll zu Gehör brachten.

Als Gegenpart zu den kompletten Bandbesetzungen waren diesmal Solosängerinnen in Programm, die von Florian Klein am Klavier begleitet wurden. Franzi, Maria, Julia, Lisa (die kurzfristig Kristinas Stelle einnahm) und Diana zeigten, wie vielseitig Gesang sein kann, selbst wenn er «nur» von einem Klavier begleitet wird, denn gerade dann kommt die Stimme besonders gut zur Geltung. Alle Beteiligten lieferten ein vielseitiges Programm, das mit viel Applaus bedacht wurde.

Uwe.Nie waren im Vorjahr noch als Die vier ?¿?¿; auf der Bändwurmbühne, aber nicht nur der Name hat sich geändert: diesmal waren neben ausgefalleneren Coversongs auch eigene Lieder zu hören, die gut beim Publikum ankamen.

Den Abschluss bildeten free hugs, die ebenfalls bereits im Vorjahr als Masupilami auf der Bühne standen - wieder mit neuen eigenen Songs im Gepäck begeisterten sie aufs Neue die Zuhörer

Besonderer Dank geht diesmal an Maxi, der am Mischpult einen hervorragenden Job geleistet hat, sowie alle freiwilligen Helfer, Schlagzeug- und Boxenträger, die trotz der hochsommerlichen Temperaturen wieder kräftig zugepackt haben!

Ein paar Bilder vom Bändwurm gibt's auch zu sehen...

(... nach oben)

 

Bändwurm 9 am 10. Juli 2011

Die Bands:

  • LGU-Schulbands (Cover)
  • Uwe.Nie (Rock/Pop)
  • voice meets sound
  • Boja (Akustic-Cover)
  • free hugs (Rock)

... zumindest war es so geplant. Das Wetter war anfangs auch vielversprechend, die Sonne brachte die Verstärker schon mal auf Betriebstempeartur, obwohl sie noch gar nicht angeschaltet waren.

Wie schon im letzten Jahr eröffneten die Schulbands der LGU-Schule Pfreimd unter der Leitung von Frau Bösl den Bändwurm. Zusätzlich zu den Songs, die in Bandbesetzung (Gitarren, Bass, Keyboard, Drums, Percussion) gespielt wurden, waren diesmal einige tolle Gesangsnummern dabei, die mit Klavierbegleitung tolle Akzente setzten.

Uwe.Nie waren als zweite Band am Start; weil der Posten des Schlagzeugers kurzfristig unbesetzt geblieben ist, waren diesmal eher ruhigere Töne zu hören, darunter schöne Eigenkompositionen, aber auch Coversongs, die in der schlanken Besetzung den Stil der Band gut durchklingen ließen.

voice meets sound: auch dieses Jahr ging das Konzept gut auf, Gesangsschülerinnen mit Instrumentalbegleitung auf die Bühne zu bringen. Mit Klavier, Gitarre, Bass und Drums begleitet, stellten die Sängerinnen eindrucksvoll ihr Können dar.

Boja hatte sich auch dem Covern verschrieben, dies aber auf eine erfrischende Art und Weise. Mit Gesang, Gitarre, Geige, Klavier und Cajon bekamen die Lieder eine spielerische, sehr entspannte und relaxte Note, die beim Publikum gut ankam – das Wetter ließ sich durch das Sommerfeeling leider nicht beeindrucken, die ersten Regentropfen fielen. Ein von der Wasserwacht spontan organisierter Pavillion (vielen Dank an dieser Stelle!) brachte das Mischpult und die eisernen Zuhörer in Sicherheit vor dem einsetzenden schlechten Wetter.

In der Umbaupause vor free hugs verfinsterte sich der Himmel zusehends, und kurz nachdem auf der Bühne beschlossen wurde, den Auftritt abzublasen, brach das Inferno los: durch den starken Wind und die Häuserfronten um den Hanauerhof wurde der heftige Regen fast waagrecht durch den Bühnenpavillion geweht und durchnässte in Sekunden die Anlage und die Musiker. Zum Glück waren einige tatkräftige Unerschütterliche vor Ort, die schnell die Anlage und die Instrumente in Sicherheit brachten und den Pavillion abbauen konnten, bevor der Wind ihn wahrscheinlich komplett zerlegt hätte. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön! an alle Helfer, sowie an Rosi Prey, die uns freundlicherweise ihre Garage zur Verfügung stellte, um die nassen Sachen bis zum nächsten Tag unterzustellen.

Nachdem der Auftritt von den free hugs noch aussteht und schon bei Boja die Zuschauer langsam vor dem schlechten Wetter die Flucht ergriffen hatten, findet am 30. September 2011 ein Ersatztermin für diesebeiden Bands statt: der Bändwurm 9½, der am 30. September im Schlosskeller in Pfreimd stattfinden wird.

Besonderer Dank geht diesmal wieder an Maxi am Mischpult, alle freiwilligen Helfer sowie die Schlagzeugträger von JuMP, die für uns das Schlagzeug transportiert haben.

(... nach oben)

 

Bändwurm 9½ am 30. September 2011

Die Bands:

  • Boja (Akustic-Cover)
  • free hugs (Rock)

Dieser Bändwurm war als Ersatztermin angedacht für die Bands, die wegen des sintflutartigen und abrupten Endes vom letzten regulären Bändwurm vor wenigen Leuten oder gar nicht mehr auftreten konnten. Er fand diesmal ausnahmsweise im Schlossgewölbe hinter der Musikschule statt.

Das Gewölbe hat eine ganz eigene Atmosphäre und eine fast schon heimelige Akustik, die einiges an Verstärkern und Mikrofonen überflüssig machte und eine Art «unplugged»-Stimmung heraufbeschwor.

Beide Bands überzeugten spieltechnisch auf hohem Niveau. Boja war mit einer interessanten Auswahl an Coversongs angetreten, die durch den ganz speziellen Sound mit Geige, Klavier, Gitarre, Cajon oder auch mal Bodypercussion die Handschrift der Band trugen.

Free hugs präsentierten eigene Songs, mal sehr funky, mal eher ruhig und nachdenklich, mal mit englischen, dann auch wieder mit deutschen Texten. Insgesamt ein toller Abend mit zwei tollen Bands aus Pfreimd.

Danke diesmal wieder an alle Helfer, die dafür gesorgt haben, dass der Bändwurm 9½ so reibungslos über die Bühne ging!

(... nach oben)

 

Bändwurm 10 am 14. Juli 2013

Für 2012 musste der Bändwurm aufgrund diverser Terminkollisionen leider entfallen. Weil das Bürgerfest unter dem Motto „400 Jahre Kaiser Matthias“ stand, war es diesmal nicht möglich, den Bändwurm ins Bürgerfest einzubeziehen.

Aus diesem Grund fand der Bändwurm 10 erst am 14. Juli 2013 statt, diesmal nicht im Hanauerhof, sondern im Schlosshof unter dem großen Baum, der dem Publikum an einem herrlichen Sommertag viel Schatten bot.

Publikum beim Bändwum 10

Diesmal mit dabei waren:

Hinter dem Kürzel Simple 7 verbirgt sich die Schulband der LGU-Schule Pfreimd. Sieben Schüler der Klasse M10 haben sich zu einer Band zusammengefunden, die mit minimaler instrumentaler Besetzung (Gitarre/Schlagzeug) und viel Gesang einen tollen Auftritt auf die Bühne gebracht haben.

voice meets sound präsentierte auch heuer wieder Gesangsschülerinnen (warum keine Gesangsschüler? Simple 7 haben bewiesen, dass auch männliche Sänger restlos überzeugen können!), die von eigens zusammengestellten Instrumentalcombos begleitet wurden. Auch hier gab es viel verdienten Beifall von den zahlreichen Fans.

Beat Scoots existieren erst seit Januar 2013 und haben ein beachtliches Bühnendebut beim Bändwurm vorgelegt — weiter so!

Mit Forever Young trat neben Beat Scoots die zweite Schülerband der Musikschule auf — durch die spezielle Konstellation, bei der drei Instrumentalistinnen wechselweise auch zum Mikrofon griffen, bot die Band ein abwechslungsreiches Programm.

Leider lichteten sich vor dem Auftritt von der letzten Schülerband Rising Noise die Zuschauerreihen etwas, was neben der etwas aufwändigeren Umbaupause vermutlich auch am schönen Wetter lag — die Sonne macht durstig, und im Schlosshof gab es leider nicht viel dagegen auszurichten … trotzdem konnte die Band ihr Publikum überzeugen, das am Schluss lautstark eine Zugabe einforderte.

Ein besonderes Dankeschön geht diesmal an Leander am Mischpult, der bereits beim Singspiel vor dem Bändwurm die Anlage bedient hat und bis zum Ende der Veranstaltung für den Sound verantwurtlich war.

Hier sind ein paar Bilder

(... nach oben)

 

Bändwurm 11 am 13. Juli 2014

Der elfte Bändwurm stand anfangs unter keinem guten Stern, oder sollte man besser sagen: unter keiner guten Wolke? Für den Nachmittag war heftiger Regen angesagt, und die Veranstaltung stand auf der Kippe.

Ein schnell organisierter Pavillion (vielen Dank an die Familie Auburger für dei Bereitstellung und an Richard und Beni Bugl für den Transport) und viele Helfer machten es möglich, den Bändwurm dann doch noch stattfinden zu lassen.

Den Beginn machten Meli & Miri, die mit Gesang und Gitarre antraten und von Marie-Theres (ebenfalls Gesang) gut unterstützt wurden. Die Band begeisterte das Publikum und schaffte es wohl auch irgendwie, trotz angekündigter Regenfälle das Wetter gnädig zu stimmen.

 

Chaotix Chaotix hatten ihr Bühnendebut — und was für eines! Eine tolle Band, die auch hoffentlich beim Bändwurm 12 wieder mit dabei sein wird.

Weiter ging es mit Beat Scoots, die als gut eingespieltes Team auftraten und das Publikum begeisterten.

 

Rising Noise Rising Noise hatten diesmal ein paar richtig lange Nummern im Programm, wobei es sicher nicht an der Musik lag, dass hier dann doch ein paar dunkle Wolken und Regentropfen für kurzzeitige Nervosität sorgten (siehe Bändwurm 2011). Aber es blieb bei einem kurzn Regenschauer, und auch das Publikum blieb unter dem Baum einigermaßen trocken.

Den offiziellen Abschluss bildeten Forever Young, diesmal unterstützt und ergänzt durch ein Saxofon, eine Klangfarbe, die die Band absolut bereichert.

 

FAQ?! Zu kurz, um noch auf dem Flyer und der Vorankündigung zu landen, hat die Band FAQ?! mit Green Day-Coversongs den Schlosshof gerockt. Auch hier hoffen wir, nächstes Mal noch mehr auf die Ohren zu bekommen ;-)

Vielen Dank auch diesmal an alle Helfer, die in den Schönwetterphasen das Equipment schnell vom Trockenen ins Trockene gewuchtet haben und beim Pavillion mit Hand angelegt haben, sowie Beni am Mischpult, der alle Bands gut „im Griff“ hatte.

Falls von den anderen Bands Fotos verfügbar sind, bitte melden!

(... nach oben)

 

Bändwurm 12 am 12. Juli 2015

Ganz im Gegensatz zum Elfer war das Wetter diesmal nahezu perfekt! Dazu ein tolles, extra für uns angefertigtes Sonnensegel, eine neue, größere Anlage – alles bestens!

Den Beginn machten wieder Meli & Miri mit Gesang und Gitarre, teilweise unterstützt von einem etwas unorganisiert dreinblickenden Cajonspieler (siehe Bild) und Johanna Gerber an der zweiten Stimme.

Meli und Miri

 

The Nasty Royals hießen im letzten Jahr noch Chaotix und hatten eine neue Frontfrau dabei! Tolle Songs am Start, cooler Sound!

The Nasty Royals

 

Anschließend traten Beatscoots auf die Bühne, die mit eigenständigen Coverversionen das Publikum begeisterten.

Beatscoots

 

Rising Noise hatten eine neue Bassistin dabei und waren somit mit zwei Gitarren unterwegs, was diesmal den Schwerpunkt auf rockigere Sounds legte.

Rising Noise

 

Etwas ruhiger wurde es wieder bei Forever Young. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gesangsmikrofon konnten die drei Musikerinnen, die sich am Gesang abwechselten, mit stimmlicher Vielfalt überzeugen. Bei so vielen Musikern bekommt man nicht alle gleichzeitig vor die Linse, daher zwei Fotos ;-)

Forever Young 1

Forever Young 2

...ich will auch so einen Hut! ... ;-)

 

Letztes Jahr noch als FAQ?! auf der Bühne, in diesem Jahr mit drei neuen Musikern und neuen Songs: This End Down brachte das Publikum noch einmal so richtig in Stimmung, und auch das Wetter hielt durch, obwohl der Wetterradar eigentlich schon Regen "auf dem Schirm" hatte.

This End Down

 

Vielen Dank an die Firma Greiner für die Überdachung und alle Helfer, die das Segel aufgespannt haben, sowie dem Technikteam (siehe unten) für den reibungslosen Auf-, Um- und Abbau und für's Mischen, sowie allen, die wegen der dunklen Wolken nach dem Bändwurm tatkräftig dafür gesorgt haben, dass die Anlage und das Schlagzeug in Windeseile im Trockenen waren!

Marie und Beni

 

(... nach oben)

 

Bändwurm 13 am 10. Juli 2016

Auch diesmal: wunderbares Wetter, und als Bühne diesmal ein Anhänger. Vielen Dank dafür an den Blumenhof Butz sowie an die Stadt für die ergänzenden Bühnenelemente und alle fleißigen Auf- und Abbauhelfer!

Zu Beginn traten unter dem Motto voice meets sound Solisten und kleine Besetzungen auf. Den Anfang machten Corinna und Katrin Rösch mit Gesang, Gitarre und Klavier, gefolgt von Julia Steidl (Gesang/Gitarre) sowie Johanna Igl und Simon Butz (Gesang/Gitarre), teilweise dezent unterstützt von ihren Musikschullehrern. Ein toller musikalischer Start in einen abwechslungsreichen Nachmittag!

 

Die Contenders beerben musikalisch die Beatscoots vom letzten Bändwurm, sind allerdings mit neuer Sängerin, zusätzlicher Akustikgitarre und neuem Drummer – und ganz wichtig: komplett neuen Songs! – am Start! Besonders die Reggaesongs ließen die Zuschauer entspannt mitwippen.

 

Wieder mit dabei: Forever Young, diesmal mit zwei neuen Sängerinnen, die stimmlich absolut überzeugen konnten.

 

The Nasty Royals waren auch diesmal mit von der Partie, heuer allerdings zum ersten Mal mit Trompete und komplett eigenen Songs! Spannende Sounds, die neugierig machen!

 

Twisted Cable überzeugten auf der ganzen Linie, nicht nur bei den Instrumenten, sondern auch durch die neue Sängerin, die erst eine Woche vorher zur Band gestoßen war! Die daher äußerst kurze, aber intensive Probe vor dem Bändwurm hat sich gelohnt – weiter so!

 

The Trouble Boys kamen extra aus Speichersdorf nach Pfreimd und waren sehr rockig aufgestellt. Auch hier war viel Virtuoses an den Instrumenten zu erleben, leider aber war der Schlosshof zu klein für die Leistung der Gitarrenamps ;-)

 

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an Dominik Pflaum, der seinen Job am Mischpult souverän gemacht hat! Dadurch war ein reibungsloser Umbau zwischen den Bands möglich und wir konnten unseren diesmal doch recht eng gesteckten Zeitplan (vorher Jagdhornbläser, Singspiel und Tanzgruppen, im Anschluss EM-Endspiel mit Liveübertragung) ziemlich gut einhalten. Vielen Dank auch an alle Helfer, die den Bühnenaufbau optimiert haben, damit auch große Musiker gut gesehen werden konnten ;-)

 

(... nach oben)