bändwurm

Was ist denn ein «bändwurm»?

Der «Bändwurm» fand zum ersten Mal im April 2003 statt. Entstanden ist er aus der Idee, eine Autrittsplattform für Bands rund um die Sing- und Musikschule Pfreimd zu bieten. Teilnehmen können also Bands, die irgendwie in Verbindung mit der Musikschule stehen. Dies gilt also nicht nur die Musikschulbands, sondern auch für alle Formationen, in denen Schüler oder ehemalige Schüler der Musikschule mitspielen.

Nachdem sich die erste Veranstaltung gut bewährt hat, fand der Bändwurm bisher einmal im Jahr im April oder Mai statt. Auftrittsort war bis 2006 die alte Schulturnhalle der Landgraf-Ulrich-Schule Pfreimd. 2007 sind wir ins Schützenheim umgezogen, weil der Bändwurm (zumindest bei schönem Wetter) im Freien stattfinden kann, ohne die Anwohner zu belästigen.

Aufgrund der stetig zunehmenden Zahl der Feste in Pfreimd und Umgebung (vor allem im Sommer) starten wir 2009 zum ersten Mal den Versuch, den Bändwurm in das Pfreimder Bürgerfest zu integrieren. Dadurch wird der Veranstaltungskalender zumindest um einen Termin erleichtert, und für die Zuschauer fällt der (moderate) Eintrittspreis von bisher 99 Cent komplett weg.